02 Turm- bzw. Schuluhr

Am 9. Mai 2018 wurde die Uhr in der Alten Schule wieder in Gang gesetzt. Wir danke für die Unterstützung durch den Uhrmachermeister Freddy Hößrich.

Presse: Freies Wort vom 26. Mai 2018

Update 14. Oktober 2022

Nachdem durch die Arbeiten von 2018 kein dauerhafter Betrieb der Schuluhr sichergestellt werden konnte, musste ein erneuter Anlauf unternommen werden.

In 2022 wurde nun durch die Gemeinde die Elektrik überarbeitet und durch die Fa. Willing aus Gräfenhein (bei Ohrdruf) das Glockenjoch erneuert und eine elektronische Funkuhr installiert. Finanziert wurde das Vorhaben jeweils etwa hälftig aus Lottomitteln des Landes Thüringen und dem (nahezu gesamten!) Vermögen unseres Vereins. Zusätzlich flossen Einzelspenden ein.

Artikel aus Freies Wort vom 19. Oktober 2022